Zeitungsanzeige

Um auch die Menschen ohne Zugang zum Internet erreichen zu können, ist heute ist im Weser Report unsere Anzeige erschienen. Unter einem Bild vom Protesttag aus einem vergangenen Jahr sieht man die Trolle mit unserer Forderung:

Trotz Corona: Teilhabe ohne Einschränkungen für ALLE!

In einem roten Kreis steht der Text:

Aktionstag online 5. Mai Bremen

Darunter folgt ein Textblock mit folgendem Inhalt:

Die Corona-Krise schränkt alle ein. Aber alte und behinderte Menschen werden als „Risiko-Gruppe“ besonders isoliert: Die Bewohner*innen von Alten-, Pflege- und Behindertenheimen müssen in ihren kleinen Zimmern verbleiben, bekommen selbst das Essen aufs Zimmer, dürfen keinen Besuch empfangen, haben keine Arbeits- und Beschäftigungs­angebote mehr und können nicht hinaus – allenfalls in den Garten der Einrichtung. Das gleiche gilt für Krankenhäuser und Hospize, in denen sie sogar im Sterben noch alleine bleiben. Seit Wochen werden alte, behinderte und kranke Menschen in einer Weise isoliert, wie niemand anders. Angeblich geschieht dies zu ihrem Schutz! Dennoch werden sie durch das Pflegepersonal und andere Personen von außen in einer höheren Zahl infiziert als andere Bevölkerungsgruppen. Ihre Sterberate ist deutlich höher. Das darf nicht bis zu einem wirksamen Impfschutz monatelang so weitergehen! Während andere Tennis oder Golf spielen, gibt es kein Konzept die vollständige Isolation ­wieder aufzuheben. Im Gegenteil! Menschen mit hohem Pflegebedarf und/oder Beatmungsrisiko, die bisher zu Hause leben, sollen in eine Pflegeeinrichtung verbracht werden, wenn ihre Pflege dort nicht mehr gesichert ist. Bei alten Menschen und bei Menschen mit Behinderungen wird oft bezweifelt, ob sich eine Behandlung noch lohnt. In diesen Überlegungen schwingt immer mit, dass ein Leben mit Behinderung nicht lebenswert wäre. Wir Menschen mit Behinderungen leben aber gerne und lassen nicht zu, dass über unser Lebensrecht diskutiert wird! Der Umgang mit alten, pflegebedürftigen und behinderten Menschen verletzt unsere Menschenrechte und verstößt gegen das Grundgesetz. Wir fordern, sofort die volle Teilhabe an der Gesellschaft herzustellen und uns den Ausgang zu ermöglichen! Die übrigen Forderungen von Menschen mit Behinderungen zur gesellschaftlichen Teilhabe finden Sie dieses Mal im Internet unter: www.akbremerprotest.de Schalten Sie sich ein!

#InklusionJetzt #BremerProtest

mit freundlicher Unterstüzung der Aktion Mensch

Arbeitskreis Bremer Protest gegen Diskriminierung und für Gleichstellung behinderter Menschen: LAG Selbsthilfe behinderter Menschen Bremen e.V., LAG der Werkstatträte Bremen/Bremerhaven, ­
LV der Gehörlosen Bremen e.V., Blinden- und Sehbehindertenverein Bremen e.V., SelbstBestimmt ­Leben e.V., LAG Selbst Aktiv in der SPD, LAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik Die LINKE, EXPA e.V., WIR sind die Aktiven und reden mit (Lebenshilfe Bremen), Jutta Schneider, Uwe Lange u.a.

Hier kann die Ausgabe des Weser Report vom 3. Mai 2020 aufgerufen werden.

Eine solche Anzeige ist auch am 5. Mai 2020 im Weser Kurier erschienen.
Anzeige im Weser Kurier vom 5. Mai 2020