28. Bremer Behindertenparlament

Wir lassen die Inklusion blühen

Das Bremer Behindertenparlament ist ein Forum. Hier finden Menschen mit den verschiedensten Beeinträchtigungen zueinander. Sie richten ihre Forderungen an die Bremer Politiker*innen. Dies tun sie einmal im Jahr beim Behindertenparlament im Haus der Bremischen Bürgerschaft. In diesem Jahr wird das Behindertenparlament
einen bunten Strauß von Forderungen beschließen.

Wir fordern:
  • Der Bremer Landesaktionsplan muss weiter entwickelt und ausreichend finanziert werden. In den vergangenen Jahren ist viel über den Landesaktionsplan diskutiert worden. Nun müssen konkrete Maßnahmen verabredet und umgesetzt werden.
    Dazu gehört auch, dass die Organisationen der Behinderten­selbsthilfe genug Geld aus dem Landeshaushalt erhalten, um ihre wichtige Arbeit fortsetzen und weiterentwickeln
    können.
  • Auch Menschen mit Behinderungen brauchen Mobilität. Deshalb ist es notwendig, dass der öffentliche Personennah- und Fernverkehr für alle Menschen bezahlbar und barrierefrei nutzbar ist. Auch wenn Züge ausfallen, müssen die Ersatzbusse für Menschen mit Behinderungen nutzbar sein. Menschen mit Behinderungen dürfen nicht zurückgelassen werden.
  • In allen Ländern der Erde leben Menschen mit Behinderungen. In Bremen leben Menschen mit Behinderungen aus vielen Ländern. Wir müssen zusammenarbeiten, damit alle Menschen gut leben können. Deshalb muss auch die Entwicklungszusammenarbeit in Bremen und im Globalen Süden barrierefrei und inklusiv gestaltet werden.
  • Menschen mit Behinderungen wollen selbstbestimmt leben. Das muss sich auch in der individuellen Unterstützung der Menschen niederschlagen. Deshalb darf die Begleitung der Beschäftigten in den Werkstätten für behinderte Menschen nicht nach einem Schema erfolgen, sondern muss den Bedürfnissen der einzelnen
    Personen entsprechen.
  • In Deutschland und in Europa werden politische Kräfte stark, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrem Aussehen oder ihrer Behinderung ausgrenzen. Einige meinen auch, dass Menschen unterschiedlich viel wert sind. Das ist falsch!
    Alle Menschen haben ein Recht auf ein gutes Leben. Über das Lebensrecht von Menschen darf nicht diskutiert werden!
Am 1. Dezember 2023 sagen wir den Politiker*innen UNSERE Meinung!

Es macht Spaß, etwas zu bewegen. Wir freuen uns über viele Menschen die mitmachen wollen!

Unsere Kontaktadresse: ARBEITSKREIS BREMER PROTEST
LAG Selbsthilfe Bremen – Waller Heerstraße 55, 28217 Bremen
Tel. 0421 38 777-14 und akbremerprotest.de