Antrag 5 (BlauHaus muss weiterbestehen):
Das BlauHaus ist in großer Not – Da ist dringend Hilfe nötig.
Das Behindertenparlament bittet den Bremer Senat:
Rettet das Projekt BlauHaus-Projekt der Blauen Karawane e.V. in der Überseestadt.
Seit März 2025 fehlt ein wichtiger Teil der Finanzierung.
Die sogenannten AGH-Maßnahmen wurden gestrichen.
AGH-Maßnahmen waren Arbeitsgelegenheiten mit kleiner Bezahlung.
Diese Stellen waren öffentlich gefördert.
Viele langzeitarbeitslose Menschen konnten dadurch im Projekt mitarbeiten.
Jetzt fehlt dieses Geld.
Das betrifft besonders die Arbeit in der Blauen Manege.
Diese Arbeit ist ein Kernstück des BlauHaus-Projekts.
Ohne das Geld ist das ganze Projekt bedroht.
Jedes Jahr fehlen nun rund 180.000 Euro.
Davon sind etwa 90.000 Euro Grundkosten.
Weitere 90.000 Euro sind Personalkosten.
Erst wenn dieses Geld gesichert ist, kann der Verein andere Fördermittel beantragen.
Dann kann der Verein auch wieder Spenden sammeln.
Viele Menschen arbeiten dort ehrenamtlich.
Aber das reicht nicht aus.
Ohne Hilfe kann das BlauHaus nicht weiter bestehen.
Wenn das BlauHaus schließen muss, hat das viele Folgen:
Für die betroffenen Menschen.
Für den Stadtteil.
Auch für den Staat. Denn dann entstehen langfristig mehr Kosten.
Deshalb sagt das Behindertenparlament:
Der Senat muss schnell handeln.
Alle zuständigen Stellen sollen zusammenarbeiten.
Nur so kann das BlauHaus bleiben.
Beschlussvorschlag der Fraktion: Blaue Karawane e.V.:
Klaus Pramann
