Vorschlag 4 leichte Sprache

Antrag 4 (Umverteilung):
Mehr Steuern für Superreiche – Mehr Geld für Inklusion:

 

Das Behinderten-Parlament in Bremen sagt:
Reiche Menschen sollen mehr Steuern zahlen.
So bekommt der Staat mehr Geld.

Mit dem Geld soll Inklusion besser werden.
Das hilft Menschen mit Behinderung.

Darum fordern wir:

  1. Reiche Menschen sollen auf Kapital-Gewinne mehr Steuern zahlen.
    Auch auf Geld aus Vermietung.
  2. Es soll eine Steuer auf großes Vermögen geben.
    Die Steuer soll ab 20 Millionen Euro gelten.
  3. Wer mehr als 7.000 Euro im Monat verdient,
    soll mehr Steuern zahlen.

Warum ist das wichtig?

Inklusion kostet Geld.
Zum Beispiel für barrierefreie Gebäude.
Zum Beispiel für gute Schulen.
Zum Beispiel für Hilfe und Assistenz.

Viele Menschen mit Behinderung haben heute Nachteile.
Sie werden oft ausgeschlossen.
Das muss sich ändern.

Gleichzeitig werden die Reichen immer reicher.
Die Armen haben oft noch weniger.

Das ist ungerecht.
Darum soll es eine neue Steuer-Regel geben.

Die Reichsten sollen mehr zahlen.
So bekommen Menschen mit Behinderung bessere Chancen.
Alle sollen gut leben können.

 

Beschlussvorschlag der Fraktion: Selbstbestimmte Behindertenpolitik (Die Linke): Tim Sültenfuß

Zurück zur Tagesordnung in leichter Sprache