Antrag 17 (Trinkbrunnen für alle):
Bei Hitze ist Trinken wichtig. Öffentliche Brunnen mit Trinkwasser für alle.
Die Bürgerschaft von Menschen mit Behinderung sagt:
Bremen braucht mehr kostenlose Trinkbrunnen.
Besonders bei Hitze ist Trinken wichtig.
Viele Menschen sind gefährdet.
Zum Beispiel:
- ältere Menschen
- kranke Menschen
- Menschen mit Behinderungen
- Schwangere und Kinder
Wir fordern:
Ein neues Programm mit dem Namen „Trinkbrunnen für alle“.
Dieses Programm soll:
- viele neue Trinkbrunnen aufstellen
- in der Innenstadt von Bremen
- in Bremen-Vegesack
- im Bürgerpark
- in Bremerhaven
Die Brunnen müssen barrierefrei sein.
Auch Assistenzhunde müssen Wasser bekommen.
Alte Brunnen sollen umgebaut werden.
Es soll mindestens 100 barrierefreie Brunnen geben.
Dafür braucht es extra Geld vom Staat.
Die Hitze wird durch den Klimawandel schlimmer.
Trinkwasser rettet Leben.
Deshalb muss Bremen jetzt handeln.
Ziel:
- Gesund bleiben.
- Gut versorgt sein.
- Wasser für alle.
Beschlussvorschlag der Fraktion: Inklusion Nord e.V.:
Frank Schurgast
