Vorschlag 15 leichte Sprache

Antrag 15 (Toiletten für alle):
Bis zum Fest zur Deutschen Einheit Toiletten für alle in Bremen

Viele Menschen brauchen besondere Toiletten.
Zum Beispiel Menschen mit schweren Behinderungen.
Diese Toiletten nennt man: Toiletten für alle.
Sie haben viel Platz und Hilfsmittel.

Der Beirat für Teilhabe sagt schon lange:
Es gibt viel zu wenige solche Toiletten in Bremen.

In Bremen gibt es nur eine „Toilette für alle“.
Sie ist in Bremerhaven.
Sie liegt sehr weit weg.
Fast niemand kennt sie.
Darum hilft sie kaum.

Zum Vergleich:
Hannover hat acht solche Toiletten.

Am 3. Oktober 2026 ist ein großes Fest in Bremen.
Bis dahin soll Bremen bessere Toiletten für alle haben.
Ein Prüfbericht ohne echte Pläne reicht nicht mehr.

Wir fordern:

  1. Mindestens eine neue Toilette für alle in der Stadt Bremen.
    Sie muss gut erreichbar sein.
  2. Mehr solche Toiletten in ganz Bremen.
  3. Der Behinderten-Beauftragte soll mitplanen.
  4. Bis März 2026 muss der Senat berichten, was getan wurde.
  5. Wenn nichts passiert, macht der Beirat das Problem öffentlich.

Ziel:

  • Mehr Teilhabe.
  • Weniger Barrieren.
  • Toiletten, die alle brauchen können.

 

Beschlussvorschlag der Fraktion: Selbstbestimmt Leben Bremen e.V.: Petra Wontorra

Zurück zur Tagesordnung in leichter Sprache