Vorschlag 14 leichte Sprache

Antrag 14 (Statistik über Psychiatrie):
Öffentlich verfügbare Angaben über Sterbefälle in der Psychiatrie

Wir fordern:
Es soll jedes Jahr eine Liste geben.
Die Liste zeigt:
Wie viele Menschen sterben in Bremer Psychiatrien.

Die Liste soll öffentlich sein.
Alle Menschen sollen sie sehen können.

Viele Menschen sterben jedes Jahr in Psychiatrien.
Die Zahl wird immer größer.
Niemand weiß genau, warum sie sterben.

Zum Beispiel:

  • durch Medikamente
  • durch Gewalt
  • durch Selbsttötung
  • durch Fixierung

Auch Tote nach dem Klinikaufenthalt sollen gezählt werden.

Ohne Zahlen gibt es keine Kontrolle.
Die Gesellschaft muss Bescheid wissen.

Wir fordern:

  1. Eine öffentliche Todesfall-Liste für Bremen.
    Auch für Wohnheime.
  2. Die Daten sollen von einer neutralen Stelle gesammelt werden.
  3. Die Ergebnisse sollen jedes Jahr leicht erklärt werden.
  4. Jede tote Person soll untersucht werden.
  5. Alle Zwangsmaßnahmen sollen in einer öffentlichen Liste stehen.

Ziel:
Mehr Schutz.
Mehr Klarheit.
Weniger Gewalt.

 

Beschlussvorschlag der Fraktion: LVPE Bremen e.V.: Julia Benz

Zurück zur Tagesordnung in leichter Sprache