Vorschlag 13 leichte Sprache

Antrag 13 (Digitalisierung):
Neue Techniken inklusiv gestalten und alle müssen sie nutzen können

Digitale Technik wird immer mehr.
Das nennt man Digitalisierung.

Viele Menschen haben dadurch neue Probleme.
Technik entwickelt sich schnell. Das ist gut. Aber alte Wege verschwinden.
Zum Beispiel gibt es viele Dinge nur noch im Internet.
Man braucht für viele Sachen ein Smartphone.
Man muss oft QR Codes (Schachbrettmuster) scannen.

Das ist schwer für ältere Menschen.

Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben Probleme.
Auch arme Menschen haben oft Probleme.

Zum Beispiel:

  • Man muss Fahrkarten am Handy kaufen.
  • Man braucht Online-Banking.
  • In Restaurants gibt es nur noch Barcodes oder QR Codes für Speise-Karten.

Für diese Sachen muss man sich mit Technik gut auskennen.
Viele Menschen können das nicht.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben es besonders schwer.
Es gibt zu wenig Hilfe.
Es gibt zu wenig Infos in Leichter Sprache.
Deshalb haben diese Menschen noch mehr Probleme.

Botschaft an Bürgerschaft und Senat:

Bitte macht so weiter: Digitale Wege sind gut. Aber alte Wege sollen auch bleiben.

Alle Menschen sollen mitmachen können. Niemand soll ausgeschlossen sein.

Bitte sorgt auch dafür:

  • Es soll mehr Texte in Leichter Sprache geben.
  • Dann verstehen mehr Menschen die Technik.
  • Das hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Beschlussvorschlag der Fraktion: Selbstbestimmte Behindertenpolitik (Die Linke): Stefan van Hoorn

Zurück zur Tagesordnung in leichter Sprache