Antrag 12 (Taktile Straßenschilder):
Orientierung für alle in Bremen und Bremerhaven
Was sind taktile Straßenschilder?
Taktile Schilder kann man ertasten.
Sie haben Buchstaben oder Symbole, die blinde oder sehbehinderte Menschen mit den Fingern lesen können.
So wissen sie, an welcher Straße sie stehen.
Warum sind sie wichtig?
- Sie helfen Menschen, sich sicherer zu bewegen.
- Sie vermeiden gefährliche Situationen.
- Sie geben mehr Selbstständigkeit.
- Sie machen Bremen inklusiver.
- Sie sind günstiger als große Umbauten.
Was wird gefordert?
Die Bürgerschaft behinderter Menschen will:
- In vier Jahren: taktile Schilder in der Bremer Innenstadt und in Bremen-Vegesack.
- In zehn Jahren: alle Straßenschilder in Bremen und Bremerhaven sollen taktile Infos haben.
Das hilft rund 7.000 bis 8.000 Menschen mit starker Sehbehinderung in Bremen.
Auch andere profitieren von besserer Orientierung.
Forderung an die Politik:
Startet ein Programm für tastbare Schilder – für mehr Barrierefreiheit in der Stadt!
Beschlussvorschlag der Fraktion: Inklusion Nord e.V.: Frank Schurgast
