Antrag 1 (Leitantrag) :
Inklusion ist Menschenrecht – Wir lassen uns nicht die Butter vom Brot nehmen!
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle anderen.
Inklusion ist ein Menschenrecht. Geld oder Wahlkampf dürfen nicht darüber entscheiden.
Wir fordern für Bremen:
Barrierefreiheit überall
Öffentliche Gebäude müssen für alle nutzbar sein.
Öffentlich bedeutet alle Menschen dürfen hinein.
Busse und Bahnen müssen für alle nutzbar sein.
Digitale Angebote müssen für alle nutzbar sein.
Digital bedeutet, es ist auf einem Computer oder auf einem Telefon.
Die neue Haltestelle Domsheide muss für alle nutzbar sein.
Es sind auch genug Aufzüge da.
Ein Aufzug fährt Menschen nach oben. Ein Aufzug fährt Menschen nach unten.
Es sind auch genug Rampen da.
Eine Rampe hilft Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator.
Es sind auch wichtige Texte in Leichte Sprache da.
Leichte Sprache bedeutet der Text ist sehr einfach und verständlich.
Es sind auch Inhalte in Gebärdensprache da.
Gebärdensprache bedeutet Menschen sprechen mit den Händen.
Selbstbestimmt leben Das bedeutet Menschen entscheiden selbst.
Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden wie und wo sie leben.
Assistenz muss schnell da sein.
Assistenz bedeutet eine Person hilft im Alltag.
Pflege muss schnell da sein.
Pflege bedeutet eine Person hilft bei der Körperpflege.
Hilfsmittel müssen schnell da sein.
Ein Hilfsmittel ist ein Gerät für Menschen mit Behinderung.
Gute Arbeit für alle
Gute Bildung für alle
Es sollen mehr inklusive Arbeitsplätze entstehen.
Inklusiv bedeutet alle Menschen arbeiten zusammen.
Es sollen mehr inklusive Ausbildungsplätze entstehen.
Eine Ausbildung bedeutet ein Mensch lernt für einen Beruf.
Schulen brauchen genug Hilfe.
Hochschulen brauchen genug Hilfe.
Hochschule bedeutet ein Ort für Lernen nach der Schule.
Gemeinsames Lernen soll gut klappen.
Keine Kürzungen
Geld für Hilfe darf nicht weggenommen werden.
Auch Geld für Teilhabe darf nicht gestrichen werden.
Auch Geld für Inklusion darf nicht gestrichen werden.
Inklusion ist ein Recht.
Inklusion ist keine extra Sache.
Alle Menschen müssen gut versorgt werden.
Alle Menschen brauchen gute Ärzte.
Alle Menschen brauchen gute Pflege.
Begründung:
Bremen hat ein Versprechen gemacht.
Bremen will die Regeln von der UN-Behinderten-Rechts-Konvention einhalten.
Das bedeutet:
Alle Menschen gehören dazu. Alle Menschen sind gleich wichtig.
Aber es gibt noch viele Probleme.
Zum Beispiel beim Wohnen, beim Lernen, bei der Arbeit, in der Freizeit.
Zum Beispiel beim Busfahren und Bahnfahren.
Das Behindertenparlament fordert den Senat, die Bürgerschaft und alle Verantwortlichen auf:
Machen Sie Bremen wirklich inklusiv. Sorgen Sie dafür, dass Teilhabe nicht nur ein Wort ist, sondern Wirklichkeit.
Für die Abgeordneten des 30. Behindertenparlamentes: Udo Schmidt
