BV 27/9 Poller auf Gehwegen kontrastreich gestalten

BREMISCHE BÜRGERSCHAFT BEHINDERTER MENSCHEN
LANDTAG DRUCKSACHE 27/09
27. WAHLPERIODE 3. Dezember 2021

Thema: Poller auf Gehwegen kontrastreich gestalten

Beschlussvorschlag der Fraktion: Blinden- und Sehbehindertenverein Bremen e.V.

Die Bürgerschaft behinderter Menschen stellt fest:

Graue Poller auf grauen Fußwegen, dunkle Poller im Dunkeln – Unfälle passieren häufig, weil Hindernisse sich nicht kontrastreich vom Hintergrund abheben.

Auf vielen Gehwegen in Bremen sind Poller aufgestellt, die das Parken und Befahren durch Autos verhindern sollen. Viele dieser Poller sind nicht kontrastreich gestaltet, sodass sie von Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen leicht übersehen werden können. Unauffällige Poller auf Gehwegen werden dann zur Gefahr und können zu Unfällen führen.

Einige Poller in Bremen sind mit einer rot-weiß-roten Markierung versehen, aber viele andere Poller sind es noch nicht, oder die Markierung hat sich im Laufe der Zeit abgelöst. Insbesondere die Markierung in der Farbe Weiß ist wichtig, da sie durch den maximalen Kontrast zum in der Regel dunklen Poller am besten erkannt werden kann.

Die 27. Bürgerschaft behinderter Menschen fordert den Senat und die Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft auf:

Sorgen Sie dafür, dass sämtliche Poller auf Bremens Gehwegen kontrastreich gestaltet sind.

Für die Fraktion: Jürgen Karbe

Schriftliche Stellungnahme wird bis zum 31. März 2022 an den AK-Protest erbeten

(Dokument als PDF laden)