BV 27/8 Open Space Domshof

BREMISCHE BÜRGERSCHAFT BEHINDERTER MENSCHEN
LANDTAG DRUCKSACHE 27 / 08
27. WAHLPERIODE 3. Dezember 2021

Thema: Open Space Domshof – Bühnenskulptur

Beschlussvorschlag der Fraktion: Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderungen in der SPD – Landesorganisation Bremen

Die Bürgerschaft behinderter Menschen stellt fest:

Auf dem Domshof fand von Juni bis September 2021 die Veranstaltung „Open Space“ zum dritten Mal statt. Neu war dieses Mal, dass es eine Bühnenskulptur als zentralen Anziehungspunkt gab. Der Gerüstbau verfügte über drei Etagen und verengte sich oben treppenförmig. Als Höhepunkt gab es eine Rooftop-Bar – das ist eine Bar, die sich z. B. auf dem Dach eines Hochhauses befindet. Die Menschen waren begeistert von dieser Art der Unterhaltung.

Auf der Homepage steht einladend: „Die Veranstaltungen richten sich an Menschen jeden Alters…“ So weit so gut, allerdings war das Problem, dass Menschen mit eingeschränkter Bewegung oder die auf den Rollstuhl angewiesen sind, an diesem kulturellen Vergnügen nicht teilnehmen konnten. Keine Ebene des Gerüstes war barrierefrei erreichbar.

Alle kulturellen Einrichtungen müssen barrierefrei nutzbar sein und dies hätten wir uns auch bei der Bühnenskulptur erwartet.

Die 27. Bürgerschaft behinderter Menschen fordert den Senat und die Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft auf:

Bei Veranstaltungen, insbesondere der nächsten Bühnenskulptur oder ähnlichem, unbedingt die Barrierefreiheit zu gewährleisten. Gerne verweisen wir hier auf Artikel 30 Absatz 1 der UN-Behindertenrechtskonvention.

Für die Fraktion: Rosemarie Kovač

Schriftliche Stellungnahme wird bis zum 31. März 2022 an den AK-Protest erbeten

(Dokument als PDF laden)