BV 27/12 Trinkhalme

BREMISCHE BÜRGERSCHAFT BEHINDERTER MENSCHEN
LANDTAG DRUCKSACHE 27/12
27. WAHLPERIODE 3. Dezember 2021

Thema: Sonderregel für Plastik-Trinkhalme

Beschlussvorschlag des Abgeordneten Heiko Blohm

Die Bürgerschaft behinderter Menschen stellt fest:

Viele behinderte Menschen benutzen einmal Plastik-Trinkhalme zum Trinken. In diesem Jahr wurden einmal Plastik-Trinkhalme verboten. Ja, es gibt Papier-Trinkhalme, aber die lösen sich schnell auf. Bei Glas-Trinkhalme ist die Verletzungs-Gefahr sehr hoch und sie sind damit auch keine Alternative. Besser sind einmal Plastik-Trinkhalme auch aus hygienischen Gründen.

Die 27. Bürgerschaft behinderter Menschen fordert die Spitzenverbände der Krankenkassen und nachrichtlich die Senatorin für Gesundheit auf:

Ich fordere: Eine Sonderegel, dass es Plastik-Strohhalme weitergeben soll.

Abgeordneter: Heiko Blohm

Schriftliche Stellungnahme wird bis zum 31. März 2022 an den AK-Protest erbeten

(Dokument als PDF laden)